Antje Heidebrecht

Über mich

  • Antje Heidebrecht Dipl.-Ing. Innenarchitektin

Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich in der Architektur tätig.

1983 begann ich eine Lehre als Bauzeichnerin in einem Architekturbüro in Leopoldshöhe und erlernte dort Bauanträge und Ausführungsplanungen hauptsächlich von Einfamilienhäusern zu erstellen.

Nachdem ich dort noch ein Jahr als Angestellte gearbeitet habe, begann ich nach dem Fachabitur mein Studium im Fachbereich Innenarchitektur, das ich erfolgreich nach 10 Semestern abschloss.

Im Anschluss begann mein Berufsleben als angestellte Architektin in Hamm in einem Büro, in dem Projekte im Bereich des Hochbaus und der Innenarchitektur gleichermaßen bearbeitet wurden.

Hier wirkte ich auch an großen Projekten der Bauherren Sparkasse und ADAC mit. Im Allgemeinen war ich für die Entwürfe verantwortlich, aber auch das Erstellen von Detailplanungen erlernte ich hier.

Nach einiger Zeit führte mich das Familienleben zurück nach Bielefeld/ Leopoldshöhe, wo ich mich 1998 im Bereich der Architektur und Innenarchitektur selbstständig machte.

Um meine Ausbildung zu komplettieren, erwarb ich an der Hochschule die Bauvorlagenberechtigung. Von nun an konnte ich uneingeschränkt im Bereich der Architektur tätig sein.

Mein Hauptbetätigungsfeld liegt im Bereich des Wohnungsbaus, den ich nach wie vor sehr spannend finde. Aber auch der Bau einer Kirche, Kindergärten, Verwaltungs- und Ladenbau gehören zu meinem Wirkungsbereich.

Es erfüllt mich, meine Kreativität beruflich umsetzen zu können, künstlerische Lösungen zu entwickeln und neue Ideen zu kreieren. Aber die größte Freude ist für mich, wenn meine Kunden sich für das Endprodukt begeistern und wirklich glücklich sind. Erst dann bin auch ich zufrieden.